Großer Andrang an Messeständen der Diakonie in Südwestfalen

06.03.2024

Die Teams der Diakonie in Südwestfalen gingen bei der zweitägigen Siegener Ausbildungsmesse fachkompetent und ausführlich auf die Fragen ihrer Gäste ein.

Bei der Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle präsentierten sich das Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen ebenso wie die Diakonische Altenhilfe Siegerland und die Ambulanten Diakonischen Dienste.

Von Schnellbewerbung bis Blutzucker messen: Bunt sind die Angebote an den zwei Messeständen der Diakonie in Südwestfalen im Obergeschoss der Siegerlandhalle. „Schon in der ersten Stunde nach Messe-Start durften wir einen ordentlichen Stapel an Schnellbewerbungsformularen entgegennehmen“, freute sich PBZ-Lehrerin Andrea Wolf. Das Formular ist ein Angebot, mit dem die Bildungseinrichtung anhand kurzer persönlicher Daten auf schnellem Wege Kontakt zu interessierten Bewerbern aufnimmt, um die weiteren Wege für eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann zu klären.

Daneben kamen die Messe-Gäste an Tag eins mit konkreten Anliegen auf die Teams der Diakonie in Südwestfalen zu. Welche Voraussetzungen für die Pflegeausbildung erfüllt werden müssen, ob es Sinn macht, vorab ein Praktikum zu machen und wie die Praxiseinsätze konkret gestaltet sind, waren häufig gestellte Fragen. Zu den Mitmachaktionen zählte eine elektrische Aufstehhilfe, präsentiert vom Team der Diakonischen Altenhilfe Siegerland. Mit dieser können Pflegekräfte per natürlicher Bewegung Bewohner aus dem Sitzen in den Stand verhelfen. Beim Team der Ambulanten Diakonischen Dienste durften die Gäste in der mit UV-Schwarzlicht ausgestatteten "Black Box" überprüfen, ob sie ihre Hände korrekt desinfiziert haben. Reanimationsübungen an der Puppe, Blutdruck- und Blutzucker messen sowie Infomaterialien zum Mitnehmen rundeten das Angebot ab. Auch am darauf folgenden Donnerstag waren die Teams von 13 bis 18 Uhr in der Siegerlandhalle vor Ort, um keine Fragen offen zu lassen.