Ganzheitliche Förderung mit kreativen Aktionen

In verschiedenen Projeken beschäftigen sich die Kinder intensiv mit einem Thema, bei dem sie ihre eigenen Interessen einbringen können. Gefördert werden zudem die sozialen Kompetenzen der Mädchen und Jungen.

Bundesprogramm Sprach-Kita

„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Seit 1. August 2017 nimmt unsere Einrichtung am Bundesprogramm Sprach-Kita teil. Unsere Mitarbeiterin Sabine Wilhelm unterstützt dabei in folgenden Schwerpunkten:

• alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Inklusion
  • Zusammenarbeit mit den Familien

Frau Wilhelm berät die Kollegen, ihr Tun und Handeln mit Sprache zu begleiten, um so den Wortschatz und die Sprachfähigkeit der Kinder zu erweitern.

Seniorenheim

Regelmäßig besuchen wir mit den Kindern die Senioren im gegenüberliegenden Haus Obere Hengsbach. Das Aufeinandertreffen bewegt Jung und Alt so sehr, dass es auf beiden Seiten stets strahlende Gesichter gibt. Auch den jährlich stattfindenden bundesweiten Vorlesetag im November verbringen wir seit der Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kita mit den Bewohnern. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied wird ein Buch vorgelesen. Das entsprechende Thema wird anschließend mit passenden Liedern, Spielen oder Bastelaktionen vertieft. Mit Abschlussgesang runden wir den gemeinsamen Vormittag ab. Groß und Klein erleben bei diesen Begegnungen gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und Freude. Alle Kita-Kinder haben die Möglichkeit, an diesen Treffen teilzunehmen.

Vernetzung und Kooperation

Die Kita Kinder(t)räume und Familienzentrum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Diakonie Klinikum Jung-Stilling, zum Ev. Hospiz Siegerland, zu verschiedenen Schulen und zum Seniorenheim Haus Obere Hengsbach. Wir arbeiten und leben eng miteinander vernetzt.

Krankenhaus

Die Räumlichkeiten des Ev. Jung-Stilling Krankenhauses nutzen wir bei Festen, Feiern sowie für Gottesdienste, die mit Kindern, Eltern und Patienten stattfinden können. Darüber hinaus haben unsere Kinder immer wieder die Möglichkeit, das Krankenhaus intensiv kennenzulernen (Hubschrauber, Notaufnahme, Haustechnik usw.). Auch der Küche statten wir gerne einen Besuch ab, wo die Kinder hin und wieder Essenswünsche in Form eines schönen Briefs mit selbst gemalten Bildern abgeben können. Insbesondere die Schulkinder lernen dabei, wie das System im Krankenhaus funktioniert. Die Gäste im nahegelegenen Hospiz besuchen wir ab und an ebenso und bereiten ihnen dabei eine kleine Freude.

Grundschule

Die Kinder haben beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule eine wichtige Entwicklungsaufgabe zu lösen. Diese individuelle Entwicklungsförderung ist selbstverständlich primär von den Eltern zu leisten. Dies unterstützen wir mit Vorschulkinder-Aktionen. Die Kooperationsarbeit mit der nahegelegenen Grundschule führt die Kinder schrittweise an den Schulalltag heran. Im Frühjahr findet ein Informationsnachmittag statt, an dem sich die Erzieher unserer Kita und die Grundschullehrer kennenlernen. In einem vorab ausgefüllten Beobachtungsbogen wird sich über die Kinder, die im Sommer die Schule besuchen werden, ausgetauscht. Damit die Lehrer die Kinder kennenlernen, besuchen sie die Mädchen und Jungen in ihrer gewohnten Umgebung – in unserer Kita.

Auch ein Besuch in der Schule gehört zu einer unserer Vorschulaktionen. An diesem Vormittag können die Kinder das Gebäude und die Räumlichkeiten kennenlernen sowie weitere Kontakte zu den Lehrern aufbauen.

Bausteine der Kooperationen

• Gespräche zwischen Kooperationspartnern, Erziehern und Eltern, ggf. Ärzten, Therapeuten oder Beratungsstellen
  • Elternabend für alle Mütter und Väter der angehenden Schulkinder in Kooperation mit den Grundschulen
  • ab Januar wöchentliche Teilnahme an den Vorschulaktionen der Kita Kinder(t)räume