Spielen, lernen und Gemeinschaft erleben

Eine vertraute Umgebung mit gewohnter Bezugsperson – so fühlen sich Kinder sicher. In fünf Gruppen arbeiten Erzieher Hand in Hand, um den Mädchen und Jungen die Wärme eines zweiten Zuhauses zu bieten. In unseren Ü3-Gruppen arbeiten wir integrativ. Das bedeutet, dass kein Kind aufgrund von Besonderheiten in seiner Person ausgegrenzt wird. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden nach Genehmigung durch das Landesjugendamt durch eine Integrationsfachkraft individuell betreut und gefördert, um ihnen so einen guten Start in die Schule zu ermöglichen.

Wolkennest (4 Monate bis 3 Jahre)

Im Wolkennest sorgen sich drei Erzieher um das Wohl von zehn Kindern, die zwischen vier Monaten und drei Jahren alt sind. Mit spielerischen Aktivitäten und emotionaler Zuwendung bietet das Kita-Team die Basis für die Lernprozesse und Entwicklung der Kinder. Farbenfrohe Mobiles, Fensterbilder und Kuschel-Ecken sorgen im Wolkennest für Gemütlichkeit.

Himmelszelt (3 bis 6 Jahre)

Sterne, Tücher und funkelnde kleine Lichter – so sieht es im Himmelszelt aus. Fünf Erzieher sind in diesem gemütlich gestalteten Gruppenraum für unsere Drei- bis Sechsjährigen da. Ob malen, basteln oder werkeln – im Himmelszelt haben 25 Mädchen und Jungen verschiedenste Möglichkeiten, um ihren eigenen Interessen und Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen.

Regenbogenvilla (3 bis 6 Jahre)

Kunterbunt und leuchtend schön: Fünf Erzieher achten in der Regenbogenvilla auf das Wohl von 25 Kindern, die zwischen drei und sechs Jahren alt sind. Von Puppen- und Werkstatt-Ecken bis hin zu einer kuscheligen Hängematte für Stofftier-Äffchen „Lorenzo" ist dieser Gruppenraum ein Ort, an dem die Mädchen und Jungen kreativ sein und Neues entdecken können.

Sonnenburg (4 Monate bis 3 Jahre)

Singen, lachen und erzählen: Auch die Sonnenburg bewohnen die Kleinsten der von uns betreuten Kinder. Die Mädchen und Jungen sind zwischen vier Monaten und drei Jahren alt und werden von vier Erziehern betreut. Da Kinder unter drei Jahren viel Zeit und Geduld brauchen, bieten wir ihnen verschiedene Möglichkeiten, um ihre Umwelt zu erkunden und kennenzulernen.

Sternenschloss (3 bis 6 Jahre)

Unser Sternenschloss bietet Platz für 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Zwei Erzieher sowie eine Kinderpflegerin gestalten gemeinsam mit den Mädchen und Jungen einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Schwerpunkte sind die Entwicklung der Kommunikationskompetenz sowie das soziale und emotionale Wohlbefinden der Kinder.