Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt die Kindertagesstätte Kinder(t)räume am Fachkonzept „Kita Plus“ teil. Das bedeutet, dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt. Zudem öffnet die Kita täglich von 6.30 bis 17.30 Uhr ihre Pforten und ist damit länger für die Mädchen und Jungen in den Kinder(t)räumen da. Mehr Infos gibt es hier

Familienzentrum: Kinder fördern und Eltern stärken

Von Hilfen in Erziehungsfragen über Bewegungsangebote bis hin zu Themennachmittagen: Ein Familienzentrum ist ein Ort für Kinder und Eltern und besteht aus einem Netzwerk bunter unterstützender Angebote für Familien. Auch die Kita Kinder(t)räume ist auf dem Weg, sich als „Familienzentrum NRW“ zertifizieren zu lassen. Um das Wohlergehen von Familien zu unterstützen, bietet die Siegener Kita in Kooperation mit verschiedenen Institutionen unterschiedliche Leistungsangebote. Lernen Sie hier die Mitarbeiter des Familienzentrums kennen.

Das Landesprogramm „Familienzentrum NRW" beabsichtigt Kindertageseinrichtungen so weiterzuentwickeln, dass Familien bei der Erziehung und im Alltag unterstützt werden. Ziel ist es, dass sie Familienleben und Beruf besser in Einklang bringen können und mehr Chancen- und Bildungsgleichheit erhalten. Die Leistungen richten sich an alle Familien mit Kindern im jeweiligen Umfeld des Familienzentrums.