Groß werden in sicherer Gemeinschaft

In unserer Einrichtung betreuen wir 95 Kinder in fünf Gruppen. Die Plätze verteilen sich auf drei Regelgruppen mit Platz für jeweils 25 Kinder von drei bis sechs Jahren (Ü3). Zudem gibt es zwei Nestruppen mit jeweils zehn Plätzen für Kinder ab dem vierten Monat bis zum dritten Lebensjahr (U3). Eltern haben die Möglichkeit, eine wöchentliche Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden zu vereinbaren. Bei Fragen oder Anregungen zu den vorgeschriebenen Zeiten, wenden Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleitung. Im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes bieten wir flexible Betreuungszeiten an und unterstützen dadurch die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und individuellen Lebenssituationen. Im Alltag erkennen Familien die Flexibilisierung daran, dass:

• ... wir erweiterte Öffnungszeiten haben. Das Familienzentrum öffnet in der Zeit von 6.30 bis 17.30 Uhr.
  • ... wir an maximal 15 Tagen im Jahr schließen. Innerhalb der Sommerferien bleibt die Kita geöffnet.
  • ... die Betreuungszeiten innerhalb der Kernzeiten individuell und flexibel genutzt werden können. Die Kernzeiten schlüsseln sich wie folgt auf:
  • ... wir zusätzliche Betreuungsangebote bei unregelmäßigen Bedarfen anbieten oder ausnahmsweise kurzfristig erhöhte Bedarfe der Familien in Notsituationen ausgleichen.

Der Tagesablauf der Kinder unter drei Jahren unterscheidet sich in wenigen Einzelheiten zu dem der Kinder ab drei Jahren: