Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt die Kindertagesstätte Kinder(t)räume am Fachkonzept „Kita Plus“ teil. Das bedeutet, dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt. Zudem öffnet die Kita täglich von 6.30 bis 17.30 Uhr ihre Pforten und ist damit länger für die Mädchen und Jungen in den Kinder(t)räumen da. Mehr Infos gibt es hier

Kita Kinder(t)räume: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit mit ihnen. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was die Kleinen fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Susanne Sting
Leiterin Kita Kinder(t)räume
Fachberaterin für Kitas

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

„Pädagogischer Umweltpreis": Platz 2 für den „Kinder-Garten"

Tolle Nachrichten erreichten die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume": Die Einrichtung an der Siegener Hengsbachstraße holte sich Platz 2 beim „Pädagogischen Umweltpreis", ausgeschrieben von der Stadt Siegen.

Neues von der Diakonie

Mit 7000 Euro wurde das Geschützte Wohnen, ein Teilbereich der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen, bedacht. Für die Spende legten der Lions-Club Siegen-Rubens sowie Privatspenderin Gabriele Teichmann...

Eine leckere Spende erreichte nun das Dezentrale Teilstationäre Wohnen, ein Teilbereich der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. Zu ihrem 50. Geburtstag spendierte die Lotterie „Glücksspirale“ eine Torte.

Eine Herz-Pumpfunktion von nur noch 18 Prozent – so lautete die Diagnose für die 55-jährige Kornelia Neumann. Hilfe erhielt sie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. Wie, wollte das WDR-Fernsehteam genauer wissen.