In guten Händen: Vom 4. Monat bis zur Einschulung

Spielen, lernen und entdecken: In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume gibt es auf 1100 Quadratmetern Platz für 95 Mädchen und Jungen. In fünf Gruppen werden Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Neben Gruppenräumen machen zwei Bewegungsräume, eine Bibliothek, Schlafräume und eine bunte Außenanlage unsere Kita in Siegen komplett.

Kita Kinder(t)räume: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit mit ihnen. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was die Kleinen fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Susanne Sting
Leiterin Kita Kinder(t)räume

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

„Kinder(t)räume“ punkten mit „Plus“-Programm

Ein weiter Weg zur Arbeit, Dienst in der Nachtschicht oder flexible Arbeitszeitmodelle: Viele berufstätige Eltern leisten täglich einen Spagat zwischen dem Job und der Sorge um die Kinder. Um Mamas und Papas zu entlasten, nimmt die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ an der Hengsbachstraße in Siegen jetzt am Bundesprogramm „Kita Plus“ teil.

Neues von der Diakonie

Selbstbestimmt leben in liebevoller und familiärer Atmosphäre - nach diesem Grundsatz werden im Altenzentrum Freudenberg Senioren an ihrem Lebensabend gepflegt und betreut. Nun feiert die Einrichtung der Diakonischen...

Ein neuer Gemeinschaftsraum ist im „Geschützten Wohnen“ entstanden. Die Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen wurde mit einer neuen Küche bedacht. Möglich machten dies zwei Spender.

Fruchtige Überraschung am warmen Spätsommertag: Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenwohnparks Kreuztal-Krombach, einer Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland, freuten sich über leckeres Backwerk.