Um Eltern zu entlasten und bedarfsorientiert zu handeln, nimmt die Kindertagesstätte Kinder(t)räume und Familienzentrum am Fachkonzept „Kita Plus“ teil. Das bedeutet, dass es in den Sommerferien keine Schließtage gibt. Zudem öffnet die Kita täglich von 6.30 bis 17.30 Uhr ihre Pforten und ist damit länger für die Mädchen und Jungen in den Kinder(t)räumen da. Mehr Infos gibt es hier

Kita Kinder(t)räume und Familienzentrum: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume und in unserem Familienzentrum möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit mit ihnen. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was die Kleinen fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume und des Familenzentrums ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Susanne Sting
Leiterin Kita Kinder(t)räume
und Familienzentrum

Fachberaterin für Kitas
Fachkraft für Familienzentren

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
und Familienzentrum
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

Diskurs

Bauarbeiten am „Stilling“, Frühjahrssport, Corona-Impfung: Mehr dazu gibt´s in der aktuellen und damit neunten Ausgabe des Unternehmensmagazins Diskurs.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

"Kinder(t)räume": Glück hoch fünf beim Entenprojekt

Mit dem „Schlupf“ von fünf Entenküken hat es in der Kita „Kinder(t)räume“ mit Familienzentrum flauschigen Nachwuchs gegeben. Das quakende Quintett wird jetzt regelmäßig an der Hengsbachstraße vorbeischauen.

Neues von der Diakonie

Menschen ohne festen Wohnsitz konnten sich an der Herrenwiese gegen das Corona-Virus impfen lassen. Die Organisation lag in den Händen des Bereiches Dezentrales Teilstationäres Wohnen der Diakonie in Südwestfalen.

Ein Ausflug mit guter Laune und tierischen Hof-Bewohnern: Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes „Villa Fuchs“ in Siegen-Weidenau haben mit Pflegefamilien einen Nachmittag auf dem Wilnsdorfer Birkenhof verbracht.

In Sachen „Schlüsselloch-Chirurgie“ ist Fadi Mohammad, Leitender Oberarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling, top: Der Gynäkologe erhielt das „MIC III“-Zertifikat. Dieses besitzen deutschlandweit nur rund 100 Ärzte.