Elternbeiratsmitglied werden

Die Wahlen für den Elternbeirat sind für den 24.10.2022 geplant. Eltern können sich bis dahin als Mitglied zur Wahl aufstellen lassen. mehr Infos

Kita Kinder(t)räume und Familienzentrum: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume und in unserem Familienzentrum möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was sie fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume und des Familenzentrums ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Marina Wiele
Leiterin Kita Kinder(t)räume
und Familienzentrum

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
und Familienzentrum
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSKurs

Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Wissenswertes zu Rückengesundheit, Tipps gegen Prüfungsangst und noch mehr bietet die neue Diskurs-Ausgabe.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

Bundesweiter Vorlesetag: Kita "Kinder(t)räume" mit dabei

„Gemeinsam einzigartig“: unter diesem Motto stand der bundesweite Vorlesetag, an dem sich auch die Kita mit Familienzentrum „Kinder(t)räume“ beteiligte. Die Einrichtung des Diakonie Klinikums an der Hengsbachstraße hatte sich gleich zwei passende Aktionen einfallen lassen.

Neues von der Diakonie

„Endlich ein Zuhause“: Bei der gleichnamigen Landesinitiative sind die Diakonie Soziale Dienste mit dabei. Interessierte können sich am 15. Dezember auf dem Siegener Weihnachtsmarkt über das Projekt informieren.

Der neue Diskurs ist da. Mit Impressionen vom nagelneuen Ambulanten Rehazentrum in Siegen, Experten-Tipps zu Rückengesundheit, Einblicken in die Arbeit eines Haustechnikers im Haus Höhwäldchen sowie einem Kalender zum...

Wie entsorge ich nicht mehr benötigte Medikamente? Und was bedeutet es, wenn der Arzt mir die Einnahme „vor den Mahlzeiten“ verordnet? Solche und andere Fragen wurden nun beim Siegener Forum Gesundheit beantwortet.