In guten Händen: Vom 4. Monat bis zur Einschulung

Spielen, lernen und entdecken: In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume gibt es auf 1100 Quadratmetern Platz für 95 Mädchen und Jungen. In fünf Gruppen werden Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Neben Gruppenräumen machen zwei Bewegungsräume, eine Bibliothek, Schlafräume und eine bunte Außenanlage unsere Kita in Siegen komplett.

Kita Kinder(t)räume: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit mit ihnen. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was die Kleinen fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Susanne Sting
Leiterin Kita Kinder(t)räume

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSkurs

Weltpremiere im Diakonie Klinikum, ein Wohnheim-Neubau und, und, und: In der neuen und damit siebten Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs gibt es erneut bunte und spannende Themen.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

Schutzschild-Spende für die „Kinder(t)räume“

Schnell und unbürokratisch sprang nun das Siegener „Fab Lab“ ein, um dem Team der Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ die Arbeit in Coronazeiten zu erleichtern. Gespendet wurden 25 Gesichtsvisiere.

Neues von der Diakonie

Alltagsstress, wer kennt den nicht. Mit Unterstützung der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen können sich nun Betroffene austauschen, um sich Probleme von der Seele zu reden.

Eine Hebamme, die leidenschaftlich gerne Golf spielt, ein Heim-Neubau für psychisch kranke Menschen und, und, und: In der neuen Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs erwarten die Leser erneut spannende Themen.

In der Nacht vom 28. auf den 29. Juli ist der Rekord gefallen: Früher als je zuvor und erstmals schon im Juli hat das 1000. „Stilling-Baby“ des Jahres das Licht der Welt erblickt.