Café Patchwork freut sich über Spende

06.03.2024

Weihnachtsbäume für den guten Zweck verkaufte der Gartenbau-Betrieb Moritz Bender aus Netphen. Für das Café Patchwork der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen durfte Einrichtungsleiter Carsten Dax (2. von links) einen Spendenscheck über 3705 Euro in Empfang nehmen.

Zwar ist Weihnachten schon wieder ein Weilchen her – für das Café Patchwork in Siegen fand das Fest der Liebe jetzt aber einen erfreulichen Nachklang in Form einer großzügigen Spende.

Für den Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen durfte Einrichtungsleiter Carsten Dax nämlich einen Scheck über 3705 Euro von der Gartenbau Moritz Bender GmbH aus Netphen entgegennehmen. Die Summe stammt aus dem Weihnachtsbaum-Verkauf, den das Team um Firmenchef Moritz Bender schon seit vielen Jahren stets in den Dienst der guten Sache stellt.

Auch diesmal kam dabei ein stattlicher Erlös zusammen, der durch den Verkauf von Bratwurst und Glühwein und nicht zuletzt dank einer zusätzlichen Spende von 911 Euro durch das Porsche Zentrum Siegen auf insgesamt 11.115 Euro aufgestockt werden konnte. Neben dem Café Patchwork erhalten davon je 3705 Euro auch die DRK-Kinderklinik in Siegen sowie die Aktion Lichtblicke von Radio Siegen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern zu helfen, deren Familien materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind.

Bei der Spendenübergabe richtete Initiator Moritz Bender einen besonderen Dank an sein Helfer-Team, ohne dessen tatkräftige Unterstützung die Aktion gar nicht möglich wäre, sowie an die Firma Baustoff Göbel, die kostenlos ihr Firmengelände in Weidenau für den Weihnachtsbaum-Verkauf bereitgestellt hatte. Für das Café Patchwork wiederum bedankte sich Einrichtungsleiter Carsten Dax für die Spende, die unter anderem dazu beitragen soll, dass den Gästen des Tagestreffs auch künftig ein kostengünstiges Mittagessen angeboten werden kann.