Bunte Blumengrüße für Brustkrebsfrüherkennung-Teilnehmerinnen

08.03.2024

Farbenfrohe Blumengrüße überreichten MVZ-Geschäftsführerin Jessica Pfeifer (2. von links), Dr. Michael Blazek und Screening-Fachkraft Susanne Schwarz (rechts) an die Teilnehmerinnen. Tanja Henninger war eine der Beschenkten.

Eine farbenfrohe Aufmerksamkeit wurde den Teilnehmerinnen der Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland zuteil: Zum Weltfrauentag wurden sie mit einer Rose überrascht.

Eine farbenfrohe Überraschung erwartete die Teilnehmerinnen des Mammographie-Screening-Programms am neuen Olper Standort, in den Räumlichkeiten des Ev. Gemeindehauses, anlässlich des Weltfrauentages. Das Team der Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland überreichte den rund 40 Frauen, die in den Praxisräumen an der Frankfurter Straße 17 (Eingang ebenerdig über die Schwanenstraße) die Möglichkeit zur kostenlosen Brustkrebs-Früherkennung wahrnahmen, eine Rose in den Mammographie-Farben pink und weiß. Ebenfalls wurden am Weltfrauentag die Teilnehmerinnen an den Standorten in Siegen und Arnsberg mit Rosen bedacht.

„Mit der Aktion möchten wir den Screening-Teilnehmerinnen zum Weltfrauentag eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig auch auf die Bedeutung der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam machen“, erklärt Jessica Pfeifer, Geschäftsführerin der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der Diakonie in Südwestfalen. Alle zwei Jahre werden Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren – und ab 1. Juli 2024 auch bis 75 Jahre – schriftlich zur Mammographie eingeladen. „Nehmen Sie dieses Angebot wahr“, appelliert Dr. Michael Blazek, Programmverantwortlicher Arzt am Standort. „Je früher wir den Brustkrebs erkennen, desto besser stehen die Heilungschancen.“

In den neuen Räumlichkeiten mit freundlicher Atmosphäre im Zentrum von Olpe im Erdgeschoss des Ev. Gemeindehauses, die die Mammographie-Screening-Einheit vor rund zwei Monaten bezogen hat, ist ein hochmodernes Mammographie-Geräte im Einsatz. Hiermit werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen von jeder Brust je zwei Röntgenaufnahmen angefertigt. Die Aufnahmen werden von mindestens zwei hochqualifizierten Ärzten (sogenannten Befundern) unabhängig voneinander begutachtet. Stellen sie Auffälligkeiten fest, werden die betroffenen Frauen zu einem „Abklärungs“-Termin eingeladen, wo je nach individuellem Bedarf weitere Untersuchungen folgen.

Termine im Mammographie-Screening-Programm können zusätzlich zur automatisierten schriftlichen Einladung auch bei der Zentralen Stelle in Münster unter Telefon 0251/929 5000 oder per E-Mail an zentrale-stelle@mswl.de vereinbart werden. Weitere Informationen zum Screening-Programm gibt es im Internet unter www.mein-mammo-screening.de. Das Diagnostische Brustzentrum Siegen und die Screeningeinheit in Olpe sind zentral unter der Telefonnummer 0271/333 4680 erreichbar.