20 Pflegeschüler feiern ihr Examen am PBZ

04.03.2024

Abschluss geschafft: Der Kurs 140 feierte sein Examen am Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen.

Grund zum Feiern hatte der Kurs 140 des Siegener Pflegebildungszentrums (PBZ): 20 Pflegeschüler haben ihr Examen an der Bildungsstätte der Diakonie in Südwestfalen bestanden, die nun ihre Glückwünsche in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling am Rosterberg entgegennahmen.

Drei Jahre mit 65 Schulbank-Wochen in der theoretischen Ausbildung und mehr als 2500 praktischen Stunden insbesondere in der Klinik, der Altenpflege, der ambulanten Pflege und in der Pädiatrie liegen hinter den Absolventen.

„Ich möchte euch danken, für die sehr harmonische Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren, euer hohes Engagement und den wertschätzenden Umgang mit den Patienten, den Mitarbeitern und unserem Lehrerteam“: Mit diesen Worten richtete sich Schulleiter Frank Fehlauer an die Frisch-Examinierten. Und „engagierte, tolle Einsätze“ bescheinigte auch Pflegedirektor Sascha Frank. Ihn freute es besonders, zeitglich zum Schulabschluss viele neue Mitarbeiter begrüßen zu können: „Es ist schön, dass ein Großteil von Ihnen nun eine Stelle im Diakonie Klinikum antritt. Unsere Abteilungen freuen sich auf Sie.“ Krankheitsbedingt verhindert, hatte Kursleiterin Lioba Petruck ihre Gratulationen per Brief verfasst, in dem sie „ihren“ Schülern einen guten Start ins Berufsleben wünschte. Dass die Examinierten gut für die Zukunft gerüstet sind, machte Professor Dr. Christian Tanislav, Ärztlicher Direktor des Diakonie Klinikums, deutlich: „Sie haben Ihre Ausbildung an einer qualitativ hochwertigen Klinik mit Universitäts-Charakter absolviert. Damit stehen Ihnen alle Wege offen.“

Abgerundet wurde der offizielle Teil des Festprogramms mit einer Andacht, gestaltet von Dirk Hermann (Referent Diakonisches Profil der Diakonie in Südwestfalen). Dabei stellte er die hohe Verantwortung des Pflegeberufes heraus: „Da ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Mitarbeitenden und zu Gott.“

Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann beginnen am PBZ immer am 1. März und am 1. September. Interessierte können sich im Sekretariat bei Anja Frevel unter Telefon 0271 333 6481 melden.

20 Pflegeschüler – darunter eine Auszubildende des Kooperationspartners Vamed in Bad Berleburg – haben ihren Abschluss geschafft. Das Examen am PBZ bestanden haben Morwarid Abaspur, Soukaina Allaoui, Chantal Bolduan, Rosaria Costanza, Neele Hackler, George Haskan, Rebecca Henning, Christine Hußmann, Raffael Krämer (alle Siegen), Elena Artjuch, Merve Yücel (beide Neunkirchen), Lisa Birkelbach (Erndtebrück), Janina Büdenbender (Netphen), Anna Hannuschke (Schmallenberg), Cathrin Kroll (Waldbrunn), Tobias Müller, Angelina Reichert, Amelia Will, Handan Willwacher (alle Kreuztal) und Anna-Lena Theiß aus Eschenburg).