Neues Wellness-Angebot im Fliedner-Heim
„Berührung, Entspannung, Wellness“: Unter diesem Motto ist ein neues Angebot im Fliedner-Heim in Siegen-Weidenau, an den Start gegangen. Möglich gemacht hat dies der Förderkreis der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.
Rund 6000 Euro flossen in die Wohlfühl-Spende.
Klein und gemütlich, in beruhigendes Licht getaucht ist der Raum im Erdgeschoss des Fliedner-Heimes, in dem Bewohnerin Isolde Schütz schon auf Andrea Schäfer-Bottenberg wartet. Die Leiterin des Sozialen Dienstes der Einrichtung hat das Wellness-Angebot gemeinsam mit Ergotherapeutin Ruth Stücher ins Leben gerufen. „Die Bewohner sollen bei uns Wohlbefinden erleben, körperlich und psychisch entspannen sowie ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt bekommen“, so die Zielsetzung. Dafür stehen eine bequeme Liege, warm flackernde Lichteffekte sowie Aroma-Diffusoren bereit. Weiche Decken, Klangschalen und stimmungsvolle Wandbilder runden das Interieur des Raumes ab. Rund 6000 Euro haben die Anschaffungen gekostet. Stark gemacht dafür hat sich der Förderkreis der Einrichtung. Dessen Mitglieder, vertreten durch die Vorsitzende Marianne Braukmann sowie Brigitte Spenner-Kryschan, sahen sich nun ganz genau in der Wellness-Oase um und waren voll des Lobes: „Wie schön ist es zu sehen, dass es den Bewohnern gut geht und wie sehr sie an diesem Ort verwöhnt werden können.“
Im Herbst sollen noch weitere Mitarbeiter im Wohlfühl-Bereich geschult werden, wie Einrichtungsleiterin Sandra Rick betont: „Der Einsatz unserer Teams freut mich sehr. Ich sage allen Beteiligten Danke – auch im Namen unserer Senioren.“