Schließtage der Kita

Um Sie bestmöglich zu unterstützen, schließt unsere Einrichtung in den Sommerferien nicht. Eine Übersicht unserer Schließtage finden Sie hier

Vom 4. Monat bis zur Einschulung

In unserer Kita gibt es auf 1100 Quadratmetern Platz für 95 Mädchen und Jungen. In fünf Gruppen werden Kinder von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Um die Videos auf dieser Seite abspielen zu können, müssen Sie die Analyse / Statistiken-Cookies akzeptieren.

Cookie-Zustimmung ändern

Ambulanter Ev. Hospizdienst Siegerland von SMS Group unterstützt

12.03.2019

Die Belegschaft der Hilchenbacher SMS Group hat dem Ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland 1250 Euro gespendet. Nach einer Aktion des Betriebsrates, bei der nicht mehr gebrauchte Arbeitskleidung für einen guten Zweck verkauft wurde, gab es aus der SMS-Belegschaft die Idee, die Tätigkeiten des Ambulanten Ev. Hospizdienstes Siegerland zu unterstützten.

Dieser besteht aktuell aus 40 Ehrenamtlichen, die schwerstkranke und sterbende Menschen vor allem zu Hause, aber auch in Krankenhäusern oder Pflegeheimen begleiten sowie Ansprechpartner für Angehörige sind. Die Begleiter schenken Zeit, hören zu, reden mit den Besuchten. Wenn gewünscht, gehen sie gemeinsam spazieren, lesen vor oder schweigen einfach nur miteinander. Silvia Teuwsen, Koordinatorin des Dienstes, freut sich über die Spende und möchte das Geld für Fortbildungen der Ehrenamtlichen einsetzen. So lehrten beispielsweise in der Vergangenheit externe Referenten zu Themen wie „Trauernde Kinder begleiten“ oder „Männer trauern anders“. „Wir sind dankbar für die Unterstützung, mit der wir Menschen ausbilden können, um in den wohl schwersten Lebensphasen Halt zu schenken“, sagt Teuwsen.

ChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111