Kita Kinder(t)räume und Familienzentrum: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume und in unserem Familienzentrum möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was sie fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume und des Familenzentrums ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Marina Wiele
Leiterin Kita Kinder(t)räume
und Familienzentrum

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
und Familienzentrum
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

Der neue Diskurs ist da: Jetzt blättern und lesen

Der neue Diskurs ist da. Mit Tipps bei Einschlafschwierigkeiten, Impressionen vom Siegerländer Firmenlauf und vielem mehr ist auch diese Ausgabe erneut mit unterhaltsamen und wissenswerten Themen gefüllt.

Neues von der Diakonie

25 neue Auszubildende des Pflegebildungszentrums der Diakonie in Südwestfalen sind in ihren ersten Tag gestartet. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling gab es eine Begrüßungsfeier.

Die Dorfgemeinschaft Beienbach und Brauersdorf hat dem Ev. Hospiz Siegerland 1500 Euro gespendet. Der Betrag kam nach einem Spritzgebäck-Verkauf aus dem Beienbacher Backhaus zusammen.

Ein namhafter Neuzugang mit hoher Expertise an der Spitze und von Chefärzten geführte spezialisierte Fachbereiche: Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg hat sich in der Klinik für Allgemein- und...