Elternbeiratsmitglied werden

Die Wahlen für den Elternbeirat sind für den 24.10.2022 geplant. Eltern können sich bis dahin als Mitglied zur Wahl aufstellen lassen. mehr Infos

Kita Kinder(t)räume und Familienzentrum: Ein Ort der Geborgenheit

In unserer Kindertagesstätte Kinder(t)räume und in unserem Familienzentrum möchten wir Eltern so gut wie möglich dabei unterstützen, Beruf, Familienalltag und Kindererziehung miteinander zu verbinden. Dabei im Fokus haben wir stets die von uns betreuten Kinder, denen wir eine Umgebung bieten, in der sie sich wohl fühlen.

Wir betreuen Mädchen und Jungen im Alter von vier Monaten bis zu sechs Jahren. Dabei geben wir jedem Kind die Aufmerksamkeit, Unterstützung und Freiräume, die es benötigt, um sich individuell zu entfalten. Die Eingewöhnung gestalten wir auf Grund umfassender Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und Kleinkindpädagogik. Sorgfältig begleiten wir den Übergang jedes Kindes von der Familie in die Kita, die Eingewöhnung innerhalb der Kita sowie den Weg von der Kita in die Schule.

Die individuellen Interessen der Kinder nehmen wir bewusst wahr und entwickeln aus regelmäßigen Beobachtungen unsere tägliche Arbeit. So lernen wir jedes Mädchen und jeden Jungen in seiner Einzigartigkeit kennen und erfahren, was sie fasziniert.

Träger der Kindertagesstätte Kinder(t)räume und des Familenzentrums ist das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Unser Angebot richtet sich sowohl an Familien aus Siegen und Umgebung als auch an Mitarbeitende des Krankenhauses.

„Wir begleiten Kinder respektvoll in ihren Bedürfnissen.“

Marina Wiele
Leiterin Kita Kinder(t)räume
und Familienzentrum

Die Adresse für Navigationsgerät oder Post.

Kindertagesstätte Kinder(t)räume
und Familienzentrum
Hengsbachstraße 158

Anfahrt Google Maps

Unsere Räumlichkeiten

Ob Gruppen- und Bewegungsräume oder die Bibliothek und Außenanlage: Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sich Kinder von U3 bis Ü3 wohl und geborgen bei uns fühlen.

Kita von A bis Z

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zahnpflege: Mit unserem Kita-ABC möchten wir Eltern wichtige Infos mit an die Hand geben und damit schon vorab ein paar Fragen beantworten.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Aktuelle Nachrichten aus der Kita Kinder(t)räume

Tausende Gäste feiern mit dem Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Mehrere tausend Gäste strömen beim Tag der offenen Tür des Diakonie Klinikums Jung-Stilling an den Siegener Rosterberg. Und das aus gleich drei besonderen Gründen: Die Präsentation des fast 12 000 Quadratmeter großen Krankenhaus-Anbaus, das 75-jährige Bestehen des „Stillings“ und der 40. Geburtstag der ADAC Luftrettungsstation „Christoph 25“.

Neues von der Diakonie

Zum Ideenaustausch luden die „iGuS“ – Gesund im Beruf gGmbH der Diakonie in Südwestfalen und die Stiftung „Anstoß zum Leben“ an die Leimbachstraße ein. Im Mittelpunkt stand das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Mit Pfeil und Bogen – und fokussiertem Blick: Seit 2008 hat sich Bogenschießen als erlebnispädagogisches Angebot innerhalb der Familienorientierten Suchtkrankenhilfe der Diakonie Soziale Dienste fest etabliert.

Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs der Diakonie in Südwestfalen und der Sozialdienst Katholischer Frauen suchen Bereitschafts- und Dauerpflegefamilien und geben einen ersten Überblick über Aufgaben und Voraussetzungen.