Spende aus Berlin macht mobiles Arbeiten leichter

25.02.2021

Für Videokonferenzen oder digitale Fortbildungen wird das Team der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen das neue Laptop nutzen. Matthias Risse, Koordinator des Dezentral Teilstationären Wohnens, testete das Gerät im Ersteinsatz.

Eine 1000 Euro-Spende aus der Hauptstadt erreichte nun die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. Mit dem Geld soll den Mitarbeitern das digitale Arbeiten ein Stück leichter gemacht werden.

In Zeiten der Pandemie macht sich die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W), ein Zusammenschluss unterschiedlicher Sozialorganisationen, besonders stark, um obdachlosen Menschen und Mitarbeitern in diesem Hilfsbereich unter die Arme zu greifen. Mit dem gespendeten Geld wird den Mitarbeitern in der Herrenwiese das digitale Arbeiten ein Stück leichter gemacht. Angeschafft wurde unter anderem ein Laptop. „Wir freuen uns sehr über diese Hilfsaktion“, sagt Matthias Risse, Koordinator des Bereichs Dezentral Teilstationäres Wohnen.

Zur Verfügung steht das mobile Arbeitsgerät allen Mitarbeitern der Wohnungslosenhilfe. Videokonferenzen und digitale Fortbildungen sollen damit durchgeführt werden. Weiterhin geplant ist der Kauf eines Tablets. Dieses soll im direkten Klientenkontakt zum Einsatz kommen, etwa, um bei Terminen Internetrecherche betreiben zu können.