Pedaltrainer für die Senioren im Tagestreff „Haus Emmaus“

20.09.2022

Sportliche Spende: Im „Haus Emmaus“ überreichte Volksbank-Teilmarktleiter Matthias Moos den symbolischen Spendenscheck an Tagestreff-Leiterin Kristin Kandzia (hinten, Mitte) und die Fundraising-Referentin der Diakonie in Südwestfalen Dr. Tabea Stoffers.

Eine 1000-Euro-Spende hat das „Haus Emmaus“, den Tagestreff der Diakonie in Südwestfalen, am Fischbacherberg erreicht. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Matthias Moos von der Volksbank in Südwestfalen eG.

Eine Spende in Höhe von 1000 Euro hat das „Haus Emmaus“, den Tagestreff der Diakonie in Südwestfalen, erreicht. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Matthias Moos, Teilmarktleiter der Volksbank in Südwestfalen eG, in den Räumlichkeiten an der Siegener Ypernstraße am Fischbacherberg. Das Geld wurde investiert, um die Fitness der Gäste mit sogenannten Pedaltrainern zu stärken.

„Wir betreuen Senioren, die sonst tagsüber oft allein wären. Gerade bei älteren Menschen ist die Gefahr der Vereinsamung “, so Tagestreff-Leiterin Kristin Kandzia. Verschärft werde dieses Risiko durch eventuell vorliegende körperliche Beeinträchtigungen – und nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie. „Durch die Betreuung entlasten wir zudem die Angehörigen, die in dieser Zeit ihrem Beruf nachgehen oder sich um andere, wichtige Dinge kümmern können“, führte Kandzia bei der Scheckübergabe weiter aus. Bis zu 25 Gäste können an der Ypernstraße täglich betreut werden. Mit den Pedaltrainern konnte das reichhaltige Angebot – dazu zählt unter anderem das gemeinsame Singen, Gedächtnistrainings oder auch Spaziergänge ­– um eine weitere sportliche Komponente ergänzt werden. Die Trainingsgeräte sind vielfältig einsetzbar, stärken sowohl die Arm- oder Beinmuskulatur als auch das Herz-Kreislauf-System. Die Freude bei Mitarbeitenden und Gästen ist groß: „Die Pedaltrainer sind bei uns fast jeden Tag im Einsatz“, so Kristin Kandzia.

Die große, gesellschaftliche Funktion, die dem Tagestreff zukommt, hob Matthias Moos bei der Scheckübergabe hervor: „Die Mitarbeitenden setzen sich dafür ein, dass alleinlebende Senioren schöne Stunden erleben und die Angehörigen ihrem Beruf nachgehen können. Wir machen uns als Volksbank mit unserer Spende gerne dafür stark, diese Zwecke zu unterstützen.“