Musikalischer Segen im Haus Obere Hengsbach

07.03.2023

Die Chorgemeinschaft „St. Augustinus“ Dahlbruch-Kreuztal war zu Gast im Haus Obere Hengsbach.

Mit dem Auftritt des Männerchors der Chorgemeinschaft „St. Augustinus“ Dahlbruch-Kreuztal wurde die musikalische Reihe „Hast du Töne“ in diesem Jahr im Haus Obere Hengsbach in Siegen eröffnet.

Unter der Leitung von Maurizio Quaremba trat die Formation in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland auf.Mit romantischer und volkstümlicher Chormusik verschafften die Sänger ihren Zuhörern eine kleine Pause vom Alltag. Viele Lieder, wie etwa das „Ave Maria“, weckten Erinnerungen an die eigene musikalische Vergangenheit. Immer wieder unterstützten die Bewohner, deren Textsicherheit sich nicht nur auf die Volkslieder beschränkt, die Chorgemeinschaft kräftig. Das Schlusslied „Ich schenk dir einen Schutzengel“ erklang wie ein Segen, wie gute Wünsche, die Hoffnung, Rettung und Geborgenheit geben sollen. Die anschließende Zugabe wurde zum Wunschkonzert der Bewohner mit vielen bekannten Volksliedern. „Es war schön“: Dies war das einhellige Fazit, dass die Senioren am Ende zogen – mit der Bitte um Wiederholung.