Brustkrebs-Früherkennung: Mammobil hält in Olsberg

12.08.2020

Das Mammographie-Mobil hält an der Elisabeth-Klinik in Olsberg. Die Röntgenstation auf Rädern zählt zur Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland und steht für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren für eine Brustkrebs-Früherkennung bereit.

Vom 12. August bis zum 23. September steht das Mammobil der Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland an der Elisabeth-Klinik in Olsberg-Bigge (Heinrich-Sommer-Straße 4).

Frauen zwischen 50 und 69 Jahren haben Anspruch auf die Untersuchung im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms. Dazu werden sie schriftlich eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig. Um auch jenen, die aus ländlichen Regionen kommen, diese Möglichkeit ohne weite Anfahrtswege zu bieten, gibt es die Röntgenstation auf Rädern. Corona-bedingt sollten die Frauen möglichst alleine und mit einem Mund-Nasenschutz zum Termin kommen.

Das Mammobil zählt zur Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland. Die Radiologen Dr. Volker Brandenbusch und Dr. Michael Blazek sind die Programmverantwortlichen Ärzte. „Das Mammographie-Screening ist das einzige qualitätsgesicherte Programm, um Brustkrebs früh zu erkennen“, verdeutlicht Dr. Brandenbusch. Beim Röntgen der Brust können schon sehr kleine, nicht tastbare Tumoren in einem frühen Stadium erkannt werden. Das Screening kann Brustkrebs nicht verhindern, die Krankheit aber in einem frühen Zeitpunkt darstellen. Dr. Brandenbusch: „Dann sind die Heilungschancen besonders hoch und belastende Therapien für die Patientinnen oft nicht nötig.“

Eingeladene Frauen werden von speziell geschulten Mitarbeiterinnen geröntgt. Die erhaltenen Aufnahmen beurteilen zwei erfahrene Ärzte unabhängig voneinander. Befunde bekommen die Teilnehmerinnen per Post. Gibt es keinen Hinweis auf Brustkrebs, werden die untersuchten Damen in zwei Jahren erneut zum Screening eingeladen. Die Kosten tragen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Wer seinen Termin verschieben oder selbst einen vereinbaren möchte, kann sich bei der zentralen Stelle in Münster melden. Diese ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0251 / 9295 000.