In Sachen Gesundheit: Preis für "iGuS"-Kooperation

12.04.2021

Eine Kooperation, die sich auszahlt: Der Award-Gewinn der Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, vertreten durch den geschäftsführenden Gesellschafter Timo Dornseifer (Mitte) und Prokurist Tim Steger (rechts) freut Sebastian Schreiber, Geschäftsführer des integrierten Gesundheits- und Sozialmanagements der Diakonie in Südwestfalen. Das Foto entstand bei der Übergabe des Zertifikates „Gute Praxis für Führungskräfte“ im vergangenen Jahr.

Rund 30 Unternehmen aus der Region sind Teil des "iGuS"-Netzwerks der Diakonie in Südwestfalen. Eines davon ist die Firma Dornseifer Personalmanagement GmbH, die jetzt mit einem Award bedacht wurde.

Seminare für Führungskräfte, Tipps zur Gesundheitsförderung und eine Hotline, die sich den Sorgen und Nöten der Arbeitnehmer annimmt: Dies und noch viel mehr bietet das integrierte Gesundheits- und Sozialmanagement (iGuS) der Diakonie in Südwestfalen. Rund 30 Firmen aus der Region greifen mittlerweile auf das Angebot des Teams rund um Geschäftsführer Sebastian Schreiber zurück. Eines dieser Unternehmen ist die Dornseifer Personalmanagement GmbH mit Standorten in Siegen, Attendorn, Lüdenscheid sowie Leipzig und Halle an der Saale. Die „iGuS“-Kooperation brachte der Firma nun eine Auszeichnung ein: Bei der Preisverleihung des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) heimste Dornseifer Personalmanagement in der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ den dritten Platz für „Herausragende Aktivitäten im Arbeits- und Gesundheitsschutz“ ein. „Dieser Award bestätigt uns auch darin, immer neue Ideen zu entwickeln. Wir sagen herzlichen Glückwunsch“, gratulierte Schreiber.

Bei der Corona-bedingt virtuell durchgeführten Preisverleihung wurden die sozialen Angebote des Zeitarbeitsunternehmens detailliert aufgeschlüsselt. Neben Zuschüssen zu Krankenversicherungen, Sportvereinen und den vielfältigen Kooperationen im externen und internen Bereich, etwa in Sachen Arbeitsmedizin oder beim E-Bike-Leasing, wurde die „iGuS“-Kooperation in den Fokus gerückt. Vorgestellt wurde dabei die Gesundheits- und Sozialhotline, die die Dornseifer-Mitarbeiter und deren Angehörige kostenfrei nutzen können. Auf Wunsch anonym, werden Problematiken angesprochen, sei es beruflicher oder privater Natur. Professionell werden Fragen zum Job, zur Gesundheit oder zum Thema Recht oder Sucht beantwortet. Denn: „Die Basis eines erfolgreichen Unternehmens bildet eine engagierte und gesunde Belegschaft. Dabei wollen wir mithelfen“, machte Sebastian Schreiber deutlich. Er und sein Team erstellen für Firmen passgenau Angebote. Weiterführende Informationen zum integrierten Gesundheits- und Sozialmanagement der Diakonie in Südwestfalen gibt es per E-Mail an igus@diakonie-sw.de oder unter Telefon 0271/2219 010.