Hautpflege-Tipps für Krebspatienten

09.04.2023

Kosmetikerin Britta Klingbeil gibt Krebspatienten Tipps zur optimalen Hautpflege während der Chemotherapie.

Die Kosmetikerin Britta Klingbeil berät am 20. April wieder im Onkologischen Therapiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling zum Thema "Hautpflege während einer Chemotherapie".

Chemo-, Strahlen- und Immuntherapie gelten als wirksame Mittel in der Krebsmedizin. Jede dieser Behandlungen kann bei den Betroffenen allerdings auch Nebenwirkungen an und auf der Haut hervorrufen. Ob und wie ausgeprägt diese Begleiterscheinungen auftreten, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Individuelle Tipps zu pflegerischer und „dekorativer“ Kosmetik in solchen Fällen gibt Kosmetikerin Britta Klingbeil nach vorheriger Anmeldung am Donnerstag, 20. April, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen.

Trockene und immer dünner werdende Haut, zeitweilig ausgefallene Wimpern oder Augenbrauen sind Folgen, die nicht selten aufgrund einer Chemotherapie auftreten. Hinzu kommt, dass häufig auch geschwollene Augenlider oder dunkle Ringe unter den Augen die Patienten zusätzlich erschöpft wirken lassen. In vielen Fällen empfinden die Betroffenen das veränderte äußere Erscheinungsbild als zusätzliche Belastung, da die Erkrankung so für andere Menschen auf den ersten Blick sichtbar wird.

Dabei gibt es durchaus kosmetische Tricks, mit denen sich der eine oder andere Makel kaschieren lässt. Beim kostenfreien Beratungstag Hautpflege gibt Kosmetikerin Britta Klingbeil den Teilnehmern einige Tipps, zum Beispiel wie sich mit wenigen Handgriffen Augenbrauen auf natürlich aussehende Weise nachzeichnen lassen und man den Augen wieder mehr Ausdruck verleihen kann oder wie man die Haut idealerweise mit den richtigen Produkten pflegt. Ziel dabei ist, dass sich die Betroffenen in einer für sie ohnehin schon belastenden Zeit wieder wohler und attraktiver fühlen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet im OTZ am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen, Wichernstraße 40, Gebäude A, statt. Patienten des Diakonie Klinikums und externe Interessierte sind gleichermaßen willkommen. Anmeldungen nimmt das OTZ-Sekretariat unter Telefon 0271/333-4396 entgegen.