Fachkräfte-Nachwuchs für den OP-Saal

14.04.2023

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen haben Louisa Klamp (links) und Jaqueline Gilles (rechts) ihre zweijährige Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für den Operationsdienst abgeschlossen. Glückwünsche erhielten sie von ihren Praxisanleitern Sabine Mörschel und Karl-Heinz Freese.

Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen haben Louisa Klamp und Jaqueline Gilles ihre zweijährige Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für den Operationsdienst erfolgreich abgeschlossen.

Operationen vorbereiten, bei Eingriffen instrumentieren, Patienten betreuen: Die Absolventinnen haben fundierte Kenntnisse erlangt, um reibungslose Abläufe bei Operationen mit zu gestalten.

Fachpflegekräfte im Operationsdienst sind Teil des Teams im OP-Saal. Dort stellen sie medizinisch-technische Geräte bereit, greifen zur richtigen Zeit zu den richtigen Instrumenten und sorgen sich sowohl vor als auch während den operativen Eingriffen um die Patienten. Sabine Mörschel, Praxisanleiterin und Fachbereichsleitung Chirurgie, und Karl-Heinz Freese, Praxisanleiter und Fachkrankenpfleger, gratulierten den frischgebackenen Absolventinnen, die sich auf ihre Tätigkeiten rund um Hightech-Medizin im Team des Zentral-OP des Siegener „Stilling“ freuen.

Die zweijährige Fachweiterbildung für den Operationsdienst setzt eine abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder – nach neuer Reform – zur/zum Pflegefachfrau/-mann sowie zwei Jahre Berufserfahrung voraus. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling finden die Praxiseinsätze in allen operativen Fachbereichen statt. Den theoretischen Teil absolvierten die neuen OP-Fachpflegekräfte an der Caritas-Akademie in Köln.