Diakonie Station Siegen-Nord: Manfred Brücher führt Freundeskreis

10.02.2022

Der neue Mann an der Spitze des Freundeskreises der Diakoniestation Siegen-Nord ist Manfred Brücher (3. von links). Ebenfalls neu im Vorstand ist Schatzmeisterin Heike Bauer (rechts). Weitere Unterstützer der Station sind (von links) zweiter Vorsitzender Dr. Michael Klock, Beisitzer Thomas Wittchen, die Pflegedienstleiter Sebastian Höhne und Oliver Stellwag, zweite Vorsitzende Ulrike Schlag und ADD-Geschäftsführer Harry Feige.

Der Freundeskreis der Diakonie Station Siegen-Nord (zuständig für Weidenau und Geisweid) hat sich neuformiert. Das Amt des Vorsitzenden übernimmt Manfred Brücher von Hans Günter Irle.

Neue Schatzmeisterin ist Heike Bauer, die auf Dieter Hartmann in das Amt folgt.

80 Mitglieder zählt der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Diakonie Station materiell und ideell zu fördern. „Die Pflegekräfte der Station sind an 365 Tagen für unsere Leistungsnehmer im Einsatz. Und diesen Einsatz möchten wir unterstützen, um dazu beizutragen, dass die von der Station versorgten Senioren so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können“, so der neue Vorsitzende.

Großes Projekt, dass in den vergangenen Jahren realisiert werden konnte, ist der „Treffpunkt 60 plus“ in Siegen-Geisweid. Interessierte können dieses Angebot immer dienstags von 14 bis 16 Uhr im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage an der Johann-Hus-Straße 10 in Anspruch nehmen. Kaffee, Kuchen, Musik und nette Gesellschaft stehen dabei auf der Tagesordnung. „Ziel ist es nun, solch einen Treffpunkt auch in Siegen-Weidenau ins Leben zu rufen“, informiert Manfred Brücher. Und der Freundeskreis hat noch weitere Pläne: Dazu zählen etwa Unterstützungs- und Entlastungsangebote für pflegende Angehörige oder die Förderung der Arbeiten rund um die Altenhilfe.

Um diese Ziele zu erreichen, ist der Freundeskreis auf aktive Mitglieder und auch Spenden angewiesen. „Diese werden unter anderem für individuelle persönliche Hilfen genutzt oder für Leistungen eingesetzt, die nicht von Kranken- oder Pflegekassen getragen werden, „so die neue Schatzmeisterin Heike Bauer.

Weitere Informationen rund um den Freundeskreis und die Diakonie Stationen sind unter www.diakonie-sw.de im Internet zu finden.